Die Umgebung

 

 

Im südlichsten Zipfel von Österreich liegt das Gailtal. Klimatisch hängen wir am Mittelmeerraum mit angenehmen Temperaturen und wesentlich geringeren Niederschlagsmengen als nördlich der Tauern - Wetterscheide.

 

 

Das Tal ist noch ursprünglich geblieben, wir haben wenig Industrie, vor allem keine, die die Umwelt belastet.

 

Die Naturschutzbestimmungen sind sehr hart und entsprechend wirksam (kaum Luftverschmutzung, der See hat Trinkwasserqualität, die Flüsse Güteklasse 1).

Wir haben Wanderwege in allen Lagen bis hin zu echten Klettertouren.

 

 

Nach einer OECD - Studie sind wir die sicherste Region Europas. In der Gesamtwertung betreffend "Lebensqualität" wurden wir nur knapp geschlagen und zwar wegen des etwas zu geringen Kultur - und Unterhaltungsangebotes.

 

Anfahrt: Von Deutschland kommend fahren Sie am Besten über die Tauernautobahn nach Spittal - Feistritz - Windische Höhe - St. Stefan - Förolach - Passriach - Ortsmitte - Richtung See.

Im Winter ist die Anreise über Villach empfehlenswerter.

 

 

 

zurück